Videoproduktion für einen professionellen Imagefilm anhand eines Beispiel Imagevideos

Prozess Imagefilm

In unserem ersten Artikel Imagefilm Produktion mit Drohnenaufnahmen haben wir schon ein wenig das Thema Imagefilm angeschnitten. Nun möchten wir unseren Kunden und potenziellen Interessenten erklären, welcher Prozess beim Erstellen eines Imagefilm oder Werbespot für ein Unternehmen abläuft und welche Punkte man beachten sollte. Das Ganze werden wir anhand eines Beispiels beschreiben, um so ein besseres Gefühl vermitteln zu können, wenn Sie als Unternehmen sich die Frage stellen:
”Ich möchte mein Unternehmen / Gewerbe / Event mit einem Imagefilm präsentieren.” Weitere Informationen über Imagefilme mit Tender Media finden sie hier.

Zuallererst stellen sich potenzielle Kunden die Fragen:

Welche Schritte muss ich beachten? Wie sieht der Prozess aus, wenn ich einen Imagefilm erstellen lasse?

Der Prozess für eine Imagefilm Produktion umfasst folgende Schritte (klickbare Navigation):

 

Die Vorteile eines Imagefilms liegen auf der Hand:

  1. Zielgerichtetes Adressieren deiner Zielgruppe für z.B. Produktverkauf, Event Promotion, Mitarbeiter Rekrutierung

  2. Kann vielseitig und überall eingesetzt werden

  3. Professionelle digitale Repräsentation des Unternehmens

  4. Stärken der Unternehmensmarke

  5. Kinoreife Darstellung des Unternehmens

  6. Repräsentation auf verschiedensten Plattformen

  7. Kernkomponente im Marketingmix einer Firma

  8. Überschaubares Investment mit langer Lebensdauer

Das Ziel & Konzept ist entscheidend für einen guten Imagefilm

Bevor Unternehmen ein Imagevideo erstellen lassen, sollten Sie mit einer Agentur wie Tender Media ein Konzept erstellen. Wie bei allem ist eine gute Planung essenziell für ein erfolgreiches Unternehmensvideo, damit es die erhofften Ergebnisse erzielt.

Was sind die Ziele eines Imagefilms? Ein Imagefilm für eine Firma kann für das Rekrutieren zukünftiger Mitarbeiter genutzt werden, für das Bewerben der Marke bzw. einzelner Produkte des Unternehmens oder um zukünftige / vergangene Events zu zeigen.

So kann ein Imagefilm hervorragend als Mittel für das Rekrutieren von zukünftigen Mitarbeitern genutzt werden. Potenzielles Personal findet man heute nicht mehr über Zeitungsanzeigen oder StepStone, sondern über gezielte Social Media Kampagnen.

Imagefilme können außerdem für die Marke an sich oder gezielt für Produkte des Unternehmens werben. Brand Awareness oder Produktwerbung sind hier die Stichworte. Ein Imagevideo kann gezielt als Werbespot potenzielle Kunden anzusprechen aber auch zukünftige Events bewerben oder vergangene Events als Aftermovie in Szene setzen.

Wie kann ein Konzept für ein Imagevideo aussehen?

Um dies genau herauszuarbeiten ist ein Konzept notwendig, was diese Fragen beantwortet. Abhängig vom Konzept und den Zielen des Imagevideos wird die Zielgruppe definiert, die Aussagen des Unternehmensvideos ausgearbeitet und wie das Medium Film diese Punkte unterstützen und gezielt transportieren kann. Tender Media hilft hier mit einem Schatz an Fachwissen, Kunden gezielt zu beraten und Vorschläge zu machen, wie die Vision am besten umgesetzt werden kann.

Es ist wichtig für Unternehmen zu verstehen, dass man Imagefilme immer mit einem bestimmten Ziel im Hinterkopf z.B. neues Personal finden – erstellen lässt.

Jedes Unternehmen – egal welcher Größe sollte heutzutage einen digitalen Auftritt haben. Tender Media bietet Imagevideos für alle Zielgruppen an. Beispielsweise -Imagefilm für Makler, Imagefilm für Handwerker, Imagefilm für Events, Imagefilm für Social Media Influencer, Imagefilm für Produzierende Unternehmen oder Imagefilm für Gewerbe.

Im Beispiel eines Imagefilm für einen Solarparkbetreiber war es wichtig auf das Thema Erneuerbare Energien und Photovoltaik aufmerksam zu machen. Weiterhin ging es darum dieses Produkt im Einklang mit der Natur zu präsentieren um potenzielle Kunden, wie zum Beispiel Landeigentümer anzusprechen. Nachdem initial diese Fragen besprochen wurden, konnte die genaue Planung der Aufnahmen starten.

Projektmanagement und Planung der Videoaufnahmen

Bevor die Aufnahmen starten konnten, hat Tender Media zusammen mit dem Kunden bzw. der Agentur im Voraus offene Fragen auf Grund des Konzeptes und der Ziele des Imagevideos erarbeitet und geklärt. Dadurch konnten eventuelle Herausforderungen oder Revisionen im Voraus verhindert werden, da jeder im Projekt – Kunde, Werbeagentur, Videoagentur – das Gleiche Bild vom zukünftigen Imagevideo für das Unternehmen hatte und diese Transparenz wurde von allen sehr geschätzt.

Es wurde mit verschiedenen Drehorten und Kunden gesprochen, Genehmigungen eingeholt, diskutiert welche Aufnahmen am besten zum Film passen und auch anhand von Beispielaufnahmen die Stimmung, Länge und andere Eckpunkte des Imagefilms geklärt. Alle Punkte wurden schriftlich festgehalten und in der Gruppe geteilt, um hier für maximale Transparenz zu sorgen. Dies hat sich auch im Angebot für den Imagefilm wieder gefunden. Hier ist es wichtig genau zu kommunizieren, was ein potenzieller Kunde bei Beauftragung erhält.

Imagefilmproduktion mit Drohnenaufnahmen für Unternehmen & Gewerbe

 

Welche Kameras / Aufnahmetechniken kommen für meinen Imagefilm in Frage?

Die Wahl der richtigen Werkzeuge

Abhängig vom Ziel und Konzepts des Imagefilms eignen sich verschiedene Aufnahmetechniken. Tender Media bietet unterschiedliche Möglichkeiten zur Produktion eines Imagefilms an. Reicht eine Videokamera um normale Aufnahmen, Nahaufnahmen oder Zeitlupen aufzunehmen? Oder sollten diese mit Drohnenvideos kombiniert werden um das Unternehmen / Event / Produkt / Lokation ganzheitlich einzufangen?

Des Weiteren können Stock Videos aus Bibliotheken genutzt werden, um zusätzliche Inhalte zu zeigen, welche schwer aufgenommen werden können z.B. Winteraufnahmen bei Drehzeiten im Sommer, Tiere aber auch Aufnahmen mit professionellen Schauspielern. Große Bibliotheken für solche Aufnahmen sind zum Beispiel Adobe Stock oder Artgrid. Menschen kaufen grundsätzlich von Menschen, weswegen es wichtig ist entweder Mitarbeiter des Unternehmens zu zeigen oder Schauspieler / Komparsen einzubeziehen. Oft sind jedoch die Mitarbeiter oder Kunden eines Unternehmens Teil eines Imagevideos.

Im Beispiel Imagefilm entschieden wir uns für eine Kombination aus Drohnenaufnahmen und Videoaufnahmen. Dies half uns Photovoltaikanlagen in ihrer Größe aber auch innerhalb der Natur bestmöglich aufnehmen zu können. Zusätzlich boten Nahaufnahmen mit einer Videokamera die Möglichkeit, die sich erholende Vegetation unter den Anlagen bzw. die Tiere, welche auf dem Gebiet leben zu zeigen.

Weitere Möglichkeiten in der Videoproduktion eines Imagefilms

Potenzielle Kunden hören gern, was existierende Kunden zu berichten haben. Deswegen nutzten wir die Möglichkeit ein Interview Video mit einem existierenden Kunden aufzunehmen, welches entweder direkt für den Imagefilm als Ausschnitt genutzt werden kann oder als zusätzliches Asset beim z.B. Webauftritt des Unternehmens.

Im Anschluss an die Planung wurden die Videoaufnahmen und Drohnenaufnahmen für das Unternehmensvideo von Tender Media durchgeführt. Zwischendurch wurde Feedback und eventuelle Punkte an die Agentur bzw. den Kunden kommuniziert – siehe Punkt 2 - Projektmanagement und maximale Transparenz beim Erstellen eines Unternehmensvideos.

 

Interview Video eines überzeugten existierenden Kunden

 

Der Sound oft vernachlässigt, aber essenziell für einen guten Imagefilm

Musik & Sound für die richtige Stimmung

Die Zielgruppe für einen guten Unternehmensfilm konsumiert mit zwei Sinnen. Filmaufnahmen, Drohnenvideos und Interviews decken den visuellen Teil ab. Oft konzentrieren sich Agenturen, Unternehmen und Filmemacher zu stark auf diesen Teil und vergessen bzw. vernachlässigen den Ton. Dieser kann jedoch den Unterschied zwischen einem guten und schlechten Unternehmensvideo ausmachen. Ton hilft Kunden zu begeistern und Emotionen hervorzurufen.

Bei Tender Media haben wir abhängig vom initialen Konzept und der Zielgruppe dem Kunden bzw. der Werbeagentur verschiedene Varianten für die musikalische Untermalung präsentiert. Generell sollte bei einem guten Unternehmensfilm folgende Tonkomponenten berücksichtigt werden.

Die Musik kann das Unternehmensvideo mit einer bestimmten Stimmung versehen. Abhängig vom Konzept kann dies zum Beispiel Aufbruch, Motivation, Begeisterung, Ruhe & Entspannung, Freude oder Überraschung vermitteln. Innerhalb des Imagefilms kann zwischen diesen Stimmungen mit Hilfe von Musik gesprungen werden. Hier nutzen wir Bibliotheken wie Artlist für lizenzierte, einzigartige Musikstücke.

Ein Sprecher*in vermittelt die Kernbotschaft des Imagefilms

Weiterhin kann die grundlegende Botschaft des Imagefilms durch einen Sprecher/-in übermittelt werden. Hier kann ein Sachverhalt einfach und verständlich erklärt werden, inklusive einer Aufforderung – Call to Action - welchem der Betrachter/-in am Ende des Imagevideos nachkommen soll. Die Stimmlage und Stimmfarbe helfen auch hier eine Stimmung zu vermitteln z.B. Vertrauen und Wärme. Bei Tender Media arbeiten wir mit verschiedensten Sprechern zusammen und bieten Kunden verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl an.

Schlussendlich das Sounddesign. Hier können Umgebungsgeräusche und Soundeffekte helfen, den Betrachter direkt in die Situation des Imagefilms hineinzuversetzen, um eine größere Verbundenheit zu schaffen. Tender Media hat langjährige Erfahrung und verfügt über eine große Soundeffektbibliothek.

Im Beispiel wurden dem Kunden zuallererst basierend auf der Anfrage, des Konzeptes und der zu vermittelnden Stimmung verschiede Musikstücke zur Auswahl geschickt. All diese Musikstücke sind lizensiert und ermöglichen es das Unternehmensvideo auf allen gängigen Kanälen wie YouTube, Film, Fernsehen oder Social Media zu nutzen. Das Gleiche wurde bei den verschiedensten Sprechern genutzt und zusammen mit der Agentur wurde der Favorit ausgewählt.

Schlussendlich wurde die naturnahe Stimmung mit Hilfe von Tiergeräuschen, aber auch durch Umgebungsgeräusche wie z.B. der Züge etc. durch die Soundeffekte simuliert.

 

Schnitt & Nachbearbeitung des Imagefilms

Sind alle Komponenten beisammen kann der Schnitt des Imagevideos erfolgen. Hier nutzt Tender Media die Adobe Creative Suite. Dieses Lösungsportfolio ermöglicht es nach Marktstandard Imagevideos und Filme in 4K zu schneiden. Abhängig vom Wunsch des Kunden und des Konzeptes werden die Filme in verschiedenen Auflösungen oder Formaten geschnitten.

Effekte wie Einblenden von Text, Untertitel in verschiedenen Sprachen bzw. Kinoreife Übergänge – alles ist möglich. Sounddesign ist ein essenzieller Bestandteil, in welchem Musik, Sprecher und Soundeffekte mit einbezogen werden. Danach erfolgt eine professionelle Farbanpassung (Color Grading). Mit Filtern und Farbeffekten kann die Stimmung im Film noch besser unterstrichen werden. Des Weiteren werden Titel, Texte, Abspann oder Unternehmenslogo eingearbeitet damit der Unternehmensfilm der Corporate Identity (Identität des Unternehmens / Kunden) entspricht.

Feedback und Abnahme des Imagevideos

Bei Tender Media wird von Haus aus eine Revisionsschleife im Angebot festgehalten. Hier hat der Kunde / die Agentur die Möglichkeit – mögliches Feedback & Verbesserungsvorschläge gebündelt in Ruhe zu sammeln, um es dann zu übersenden. Kunden die ein Imagevideo erstellen lassen sind im Mittelpunkt und wir nehmen uns allen Vorschlägen an und beraten bei Unsicherheit mit unserer Erfahrung auf Augenhöhe. Nach der Revisionsschleife gibt es noch die Möglichkeit für weitere Feedbackrunden, welche im Angebot verankert werden.

Möglichkeiten für ein Imagefilm Komplettpaket

Bei der Produktion eines Unternehmensfilms werden viele Inhalte erstellt und verarbeitet. Nur ein Bruchteil schafft es in den fertigen Imagefilm. Deswegen sollten Kunden mit Videoagenturen wie Tender Media zusammenarbeiten, welche ein Komplettpaket bzw. zusätzliche Positionen anbieten.

Zum Beispiel können während der Videoaufnahmen vor Ort zusätzliche Produkt- / Personal- / Unternehmensbilder aufgenommen werden - in diesem Fall - Luftaufnahmen / Drohnen Fotos der Solar Parks. Diese Fotos können dann auf der Website oder dem Social-Media-Kanal des Unternehmens verwendet werden. Auch bietet sich die Möglichkeit an, Videoaufnahmen oder Drohnenaufnahmen des Imagefilms auf andere Art und Weise zu nutzen. Zum Beispiel als Bannervideo für die Website. Zusätzlich können die Videos auch in anderer Art und Weise geschnitten und bereitgestellt werden. Zum Beispiel kann ein 16:9 Imagefilm mit Anpassungen optimiert für Social Media Werbung im 9:16 oder 4:5 Format bereitgestellt werden. Es gibt hunderte von Optionen und Tender Media gibt hier Vorschläge und Empfehlungen.

Schlussendlich gibt es noch die Lizenzrechte für Video, Fotografie und Film. Abhängig vom Engagement gibt es hier die Möglichkeiten für begrenzte Nutzungsrechte aber auch unbegrenzte Nutzungsrechte. Auch können Teile eines Imagevideos individuell neu konzipiert und veröffentlicht werden – wie zum Beispiel ein eigenes Kundeninterview.

Fazit

Im Beispiel hat Tender Media die Firma solar-konzept aus Norddeutschland betreut, welche in ganz Deutschland / Teilen von Mitteleuropa operiert. Alle öffentlichen Ergebnisse können auf der Website eingesehen werden. Wir sind flexibel und helfen Kunden Deutschlandweit, welche einen Imagefilm erstellen lassen, egal ob einen Imagefilm in Baden-Württemberg, einen Imagefilm in Hessen, ein Imagevideo in Bayern oder anderen Teilen von Deutschland.

Wir hoffen, dass dieser Blogbeitrag etwas Struktur und Transparenz in den Prozess einer Imagefilm Produktion gebracht hat. Jeder kann eine Kamera bedienen aber Erfahrung, ein Prozess und eine Strukturierte Arbeitsweise helfen Kunden, Unternehmen, Agentur und Dienstleister das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Kontaktieren Sie Tender Media noch heute für ein kostenfreies Erstgespräch / Angebot.

Richtig eingesetzt erzielt ein Imagefilm als digitale Repräsentation immense Ergebnisse und jedes Unternehmen sollte heutzutage ein Imagevideo gewinnbringend einsetzen.

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Wie professionelle Drohnenaufnahmen Ihre Imagefilm Produktion aufwerten.